Kulturelle Bildung
Unterrichtsmodule
Historische Projekte
Publikationen
Leistungen
Portrait
Kontakt
Impressum
 

Kulturelle Bildung

streetart mit Stencils

Wer kennt sie nicht, die streetart im öffentlichen Raum. Mal mehr, mal weniger umstritten. Aber in jedem Fall eine gute Möglichkeit ein historisches Ereignis kreativ umzusetzen.

Hier wurde ein Container von Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Kunstlehrerin und mir mithilfe von selbstgefertigten Stencils und einer Menge Spraydosen gestaltet. Unser Thema war die Berliner Luftbrücke. Und das künstlerische Vorbild war der britische streetart Künstler Banksy!

Alles natürlich mit Einwilligung des Militärhistorischen Museums Flugplatz Berlin-Gatow.

Kulturelle Bildung -streetart    Kulturelle Bildung -streetart    Kulturelle Bildung -streetart

Zum Vergrößern auf eines der Bilder klicken



Landart: Flugzeuge aus Tannenzapfen

Man nehme einen Fichtenzapfen, Ahornsamen, Korken, Gummiband und eine kleine Holzplatte als Flügel, schon ist ein Zapfenflugzeug fertig. Dem Landartkünstler Thomas Fitzthum habe ich die Anregung zu dieser Bastelidee zu verdanken. Den Kindern, den Eltern und uns hat die Bastelei viel Spaß gemacht. Und dabei gelangt man ganz unbemerkt zu dem Gedanken, dass alle Formen (und fast alle Funktionen) bereits in der Natur vorhanden sind und alle technischen Wunderwerke sich darauf zurückführen lassen.

http://thomasfitzthum.de

Kulturelle Bildung -land art    Kulturelle Bildung -land art

Zum Vergrößern auf eines der Bilder klicken




Karin H. Grimme ÷ Historikerin ÷ Krowelstraße 1 ÷ D - 13581 Berlin ÷
Tel. +49 (0)30 / 92 35 09 39 ÷ Mobil 0160 / 946 00 657 ÷ E-Mail info@historikerin-grimme.de ÷